[Übersicht] Raumschiffklassen

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John Rico
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[Übersicht] Raumschiffklassen

Beitrag von John Rico » März 22, 2014, 5:41 pm

Aktuell ist nur eine geringe Anzahl von Schiffen bekannt, die auch eindeutig einer Klasse zugeordnert werden können. Dies sind:



Militärische Schiffklassen



Kurzstreckenjäger: Merlin

Kurzstreckenjäger dienen nur der punktuellen Verteidigung in einem Sektor. Sie besitzen keinerlei Sprungantriebe und sind meist auf Trägerschiffe oder Basen in der Nähe angewiesen. Sie agieren zumeist in einer Staffel um ihre Kampfkraft zu erhöhen.



Kurier/Rennschiff: M50, 350R

Kurierschiffe haben im Gegensatz zu Frachtern und Transportschiffen einen kleineren Laderaum, zeichnen sich aber durch eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit aus.



Vielzweckjäger: 300 Serie, Avenger

Dies Art von Jägern besitzt eine Vielzahl von Ausrüstungs- und Modifikationsmöglichkeiten um sie den Bedingungen des jeweiligen Auftrags anzupassen. Sie sind hochflexibel und ihrer jeweiligen Rolle exxtrem schlagkräftig.



Schwerer Jäger: Hornet

Schwere Jäger sind das Rückgrad jeder Flotte. Sie bieten massive Feuerkraft auf in schwer gepanzerten Schiffen. Sie sind speziell auf Dogfights und Angriffsmissionen ausgelegt, können aber auch als Eskorte größerer Schiffe dienen.



Bomber: Gladiator, Retaliator

Bomber haben nur ein Ziel: größtmöglichen Schaden in kürzester Zeit anzurichten. Sie befinden sich oftmals in den Händen von Söldnern und Piraten, die mit ihrer brutalen Feuerkraft alles einschüchtern, was ihnen über den Weg fliegt. Ein Angriff auf Bomber sollte immer gut durchdacht und geplant sein.



Leichtes Handelschiff: Aurora, 300 Serie

Leichte Handelsschiffe sind die wohl am häufigsten anzutreffenden Schiffe im Star Citizen Universum. Jedes Schiff mit mehr als 5 Tonnen Laderaum kann Frachtgut von A nach B bringen und somit Handel betreiben. Den fehlenden Frachtraum machen sie durch Geschwindigkeit wieder wett.



Vielzweckschiff: Freelancer, Cutlass, Constellation

Vielzweckschiffe (Mulit-Purpose-Ships) können spezifische Rollen übernehmen. Sei es Geleitschutz, Handel oder Expedition, diese Schiffe können mit den entsprechenden Umbauten und Modifikationen jeden Job erledigen und sind aufgrund ihrer Flexibilität sehr beliebt.



Großes Handelsschiff: Starfarer

Wenn es darum geht riesige Frachtmengen zu transportieren, führt kein Weg an den großen Handelsschiffen vorbei. Mit Modulen für den Frachtraum können sie ihre Ladekapazität sogar noch weiter erhöhen, büßen dafür aber Geschwindigkeit und Verteidigung/Panzerung ein.



Blockadebrecher: Constellation, Caterpillar, Retaliator (Zivilversion)

Die Belagerung oder Blockade eines Systems zu durchbrechen ist die spezielle Aufgabe dieser Schiffsgattung. Sie verfügen meist über eine hochmoderne Bewaffnung mit enormer Zerstörungskraft und sehr hohen Verteidungswerten, da sie dafür konzipiert sind massive Schadensspitzen zu absorbieren.



Korvette: Idris

Korvetten stellen das Bindeglied zwischen den schweren und leichten Schiffsklassen dar. Sie sind eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Feuerkraft, aber bereits groß genug um Geleitschutz in Form von Eskortschiffen mitzubringen.



Fregatte: n/a

Die Fregatte stellt die kleinste Form von schweren Kriegsschiffen dar und ist zumeist auf eine bestimmte Aufgabe spezialisiert. Dies kann zum Beispiel die Abwehr von Jägern oder auch elektronische Kriegsführung sein. Sie agieren aufgrund ihrer Spezialisierung meist im Verbund mit größeren Schiffen.



Zerstörer: n/a

Zerstörer sind kleine und schnelle Kriegsschiffe, die primär zu Abwehr von Bombern gebaut werden. Daher bilden sie die erste Verteidigungslinie in großen Flottenverbänden.



Eskortträger: n/a

Zu den Eskortträgern ist noch nicht viel bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass sie als Basis für zwei bis zehn Staffeln von Jägern/Bombern dienen, im Prinzip also die kleinen Brüder einer Trägerschiffs.



Kreuzer: n/a

Wenn Schlachtschiffe die Hand und das Schwert einer Flotte sind, dann sind Kreuzer die Augen und Ohren. Sie dienen dem Aufspüren von Feinden, besitzen aber bereits Bewaffnung für mittlere bis große Entfernung und können es problemlos mit jedem kleineren Schiff aufnehmen.



Schlachtkreuzer: n/a

Schlachtkreuzer sind vollwertige Kriegsschiffe die im Gegensatz zu den Schlachtschiffen auf Panzerung zugungsten von Geschwindigkeit/Wendigkeit verzichten. Sie stehen Schlachtschiffen in Sachen Feuerkraft aber in nichts nach und sind ernstzunehmende Gegner!



Schlachtschiff: n/a

Die Königsklasse der Raumschiffe, die das Star Citizen Universum kennt. Massive Panzerung und Verteidigung und größtmögliche Feuerkraft über alle Entfernungen zeichnen diese Kolosse aus. Aber die Größe hat ihren Preis und durch ihre Trägheit können diese Riesen leicht Beute von flinken Jägern und Bombern werden, sollten sie sich diesen alleine gegenüber sehen. Schlachtschiffe sind daher überwiegend im Flottenverband anzutreffen, wo sie ihr volles Potential entfalten können.



Flagschiff/Trägerschiff: Bengal

Trägerschiffe sind das Rückgrad jeder Flotte. Sie dienen als Versorgungsbasis für kleinere Schiffklassen und besitzen massive Verteidungsmassnahmen. Die Möglichkeit mehrere Staffeln an Jägern, Bombern und Unterstützungsschiffen zu starten, macht sie zu einem unverzichtbaren Teil einer Flotte. Zwar können sie indirekt massiven Schaden austeilen, haben aber konzentrierten Angriffen größerer Schiffsklassen wenig entgegenzusetzen. Daher werden Trägerschiffe meist von einem Konvoy von Zerstörern und/oder Kreuzern begleitet.




Einordnung nach Einsatzgebiet


Raumjäger
Diese Schiffe sind primär für den Kampfeinsatz im All konzipiert. Sie besitzen meist eine überragende Bewaffnung und Durchaltevermögen in Form von starken Schilden und Panzerung.

Abfangjäger
Diese Schiffe sind primär für das Abfangen von feindlichen Schiffen geeignet (auch Interdictor genannt). Sie besitzen meist überrragende Antriebstechnik sowie große Energiereserven um schnellstmöglich von A nach B zu gelangen.

Rennschiffe
Diese Schiffe haben nur ein Ziel: größtmögliche Geschwindigkeit. Im Prinzip sind alle Bauteile um den Antrieb herum konzipiert und gebaut worden. Sie werden bei offizielle, aber auch illegalen Rennen eingesetzt. Oftmals befinden sich Rennschiffe auch in den Händen von Schmugglern, die mit ihrer hohen Geschwindigkeit versuchen gesperrte Grenzgebiete zu durchqueren.

Kurierschiffe
Kurierschiffe haben im Gegensatz zu Frachtern und Transportschiffen einen kleineren Laderaum, zeichnen sich aber durch eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit aus.

Erkundungsschiffe
Diese Schiffe sind primär für die Erkundung des Alls ausgelegt. Sie verfügen über hervorragende Sensortechnik, weitreichende Antriebe und Sprungmodule. Erkundungsschiffe bewegen sich oft wochenlang allein durchs All, ohne von anderen Schiffen entdeckt zu werden. Viele neuentdeckte Sternensysteme sind nach berühmten Erkundungsschiffen benannt.

Bomber
Bomber haben nur ein Ziel: größtmöglichen Schaden in kürzester Zeit anzurichten. Sie befinden sich oftmals in den Händen von Söldnern und Piraten, die mit ihrer brutalen Feuerkraft alles einschüchtern, was ihnen über den Weg fliegt. Ein Angriff auf Bomber sollte immer gut durchdacht und geplant sein.

Handelsschiffe
Handelsschiffe lassen sich in allen Größenkategorien finden. Vom kleinen Jäger mit genügend Laderaum bis hin zu Großraumschiffen gibt es viele Arten von Handelsschiffen. Meist verfügen sie über enorme Ladekapazitäten, büßen dafür aber Geschwindigkeit und Bewaffnung ein. Handelsschiffe sollten grundsätzlich mit Eskorten fliegen, da sie sonst leicht Opfer von wendigeren Piraten werden können.

Versorgungschiffe
Ohne Versorgungsschiffe würde nicht in StarCitizen funktionieren. Sei es Treibstoff, Sauerstoff oder Munition, all dies liefern Versorgungsschiffe bis tief ins All hinein. Ähnlich den Handelsschiffen sind sie aber meist schwerfällig und langsam und sollten nur mit Begleitschutz operieren.

Raumüberlegenheit
Zu diesen Schiffen zählen die größten Schiffsklassen in StarCitizen. Dabei kann es sich um Kreuzer, Zerstörer oder auch Trägerschiffe wie den Bengal-Carrier handeln. Sie verfügen über enorme Feuerkraft und sind meist in der Lage mehrere kleinere Schiffe zur Verteidigung- oder für Angriffsmissionen zu starten.



(Quelle: RSI)
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Re: [Übersicht] Raumschiffklassen

Beitrag von PELCKI » März 30, 2017, 11:36 am

/update:

Snub Jäger: P52-Merlin, 85X

Snub Jäger dienen der Verteidigung eines Mutterschiffes oder zum personellen Transport auf eine Planetare Oberfläche. Sie besitzen in den meisten Fällen keine Sprungantriebe und sind von ihrem Mutterschiff abhängig.


Kurzstreckenjäger: Gladius

Kurzstreckenjäger sind kleine, leichte und wendige Jäger, sie dienen vor allem der punktuellen Verteidigung in einem Sektor. Sie sind meist auf Trägerschiffen oder Basen in der Nähe angewiesen. Sie agieren zumeist in einer Staffel um ihre Kampfkraft zu erhöhen.


Vielzweckjäger: 300 Serie, Avenger

Diese Art von Jägern besitzt eine Vielzahl von Ausrüstungs- und Modifikationsmöglichkeiten um sie den Bedingungen des jeweiligen Auftrags anzupassen. Sie sind hochflexibel und ihrer jeweiligen Rolle extrem schlagkräftig.


Schwerer Jäger: Hornet, Hurricane, Vanguard

Schwere Jäger sind das Rückgrad jeder Flotte. Sie bieten massive Feuerkraft in schwer gepanzerten Schiffen. Sie sind speziell auf Dogfights und Angriffsmissionen ausgelegt, können aber auch als Eskorte größerer Schiffe dienen.


Bomber: Gladiator, Retaliator

Bomber haben nur ein Ziel: größtmöglichen Schaden in kürzester Zeit anzurichten. Sie befinden sich oftmals in den Händen von Söldnern und Piraten, die mit ihrer brutalen Feuerkraft alles einschüchtern, was ihnen über den Weg fliegt. Ein Angriff auf Bomber sollte immer gut durchdacht und geplant sein.


Kurier/Rennschiff: M50, 350R, Mustang Omaga/Gamma, Razor

Kurierschiffe haben im Gegensatz zu Frachtern und Transportschiffen einen kleineren Laderaum, zeichnen sich aber durch eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit aus.


Leichtes Handelschiff: Aurora, 300 Serie

Leichte Handelsschiffe sind die wohl am häufigsten anzutreffenden Schiffe im Star Citizen Universum. Jedes Schiff mit mehr als 5 Tonnen Laderaum kann Frachtgut von A nach B bringen und somit Handel betreiben. Den fehlenden Frachtraum machen sie durch Geschwindigkeit wieder wett.



Vielzweckschiff: Freelancer, Cutlass, Constellation

Vielzweckschiffe (Mulit-Purpose-Ships) können spezifische Rollen übernehmen. Sei es Geleitschutz, Handel oder Expedition, diese Schiffe können mit den entsprechenden Umbauten und Modifikationen jeden Job erledigen und sind aufgrund ihrer Flexibilität sehr beliebt.



Großes Handelsschiff: Starfarer, Hull Serie, Merchantman, Caterpillar

Wenn es darum geht riesige Frachtmengen zu transportieren, führt kein Weg an den großen Handelsschiffen vorbei. Mit Modulen für den Frachtraum können sie ihre Ladekapazität sogar noch weiter erhöhen, büßen dafür aber Geschwindigkeit und Verteidigung/Panzerung ein.



Blockadebrecher: Constellation, Caterpillar, Retaliator (Zivilversion), Merchantman

Die Belagerung oder Blockade eines Systems zu durchbrechen ist die spezielle Aufgabe dieser Schiffsgattung. Sie verfügen meist über eine hochmoderne Bewaffnung mit enormer Zerstörungskraft und sehr hohen Verteidungswerten, da sie dafür konzipiert sind massive Schadensspitzen zu absorbieren.


Erkundungsschiff: Carrack, Freelancer DUR, Constellation Aquilla, Mustang Beta, Endeavour

Die Erkundungsschiffe werden zum scannen von Sprungpunkten und der Aufklärung von Miningressourcen eingesetzt. Sie dienen auch der Errichtung von Aussenposten und dem Erstkontakt mit neuartigen Wesen. Sie haben eine hohe Reichweite um möglichst lange autonom agieren zu können.


Miningschiffe: Orion, Prospektor

Miningschiffe fördern Mineralien und Erze aus Asteroidenfeldern und verarbeiten diese zu brauchbaren Rohstoffen. Sie sind mit Scannern und Drohnen ausgestattet um die Reichsten Adern zu finden.


Bergungsschiffe: Reclaimer

Bergungsschiffe sind gebaut um den Schrott zerstörter Schiffe einzusammeln und einzuschmelzen. Die Lagerräume sind ausserdem gross genug um Waffen oder Komponenten welche unbeschädigt sind zu bergen.


Rettungsschiffe:
Cutlass red, Endeavour

Rettungsschiffe werden gebraucht um verletzte Personen auf dem Schlachtfeld einzusammeln und diese in einem Mobilen Krankenhaus zu verpflegen.


Korvette: Polaris

Korvetten stellen das Bindeglied zwischen den schweren und leichten Schiffsklassen dar. Sie sind eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Feuerkraft, aber bereits groß genug um Geleitschutz in Form von Eskortschiffen mitzubringen.



Fregatte: Idris M/P

Die Fregatte stellt die kleinste Form von schweren Kriegsschiffen dar und ist zumeist auf eine bestimmte Aufgabe spezialisiert. Dies kann zum Beispiel die Abwehr von Jägern oder auch elektronische Kriegsführung sein. Sie agieren aufgrund ihrer Spezialisierung meist im Verbund mit größeren Schiffen.



Zerstörer: Javelin

Zerstörer sind kleine und schnelle Kriegsschiffe, die primär zu Abwehr von Bombern gebaut werden. Daher bilden sie die erste Verteidigungslinie in großen Flottenverbänden.



Eskortträger: Pegasus

Zu den Eskortträgern ist noch nicht viel bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass sie als Basis für zwei bis zehn Staffeln von Jägern/Bombern dienen, im Prinzip also die kleinen Brüder einer Trägerschiffs.



Kreuzer: n/a

Wenn Schlachtschiffe die Hand und das Schwert einer Flotte sind, dann sind Kreuzer die Augen und Ohren. Sie dienen dem Aufspüren von Feinden, besitzen aber bereits Bewaffnung für mittlere bis große Entfernung und können es problemlos mit jedem kleineren Schiff aufnehmen.



Schlachtkreuzer: n/a

Schlachtkreuzer sind vollwertige Kriegsschiffe die im Gegensatz zu den Schlachtschiffen auf Panzerung zugunsten von Geschwindigkeit/Wendigkeit verzichten. Sie stehen Schlachtschiffen in Sachen Feuerkraft aber in nichts nach und sind ernstzunehmende Gegner!



Schlachtschiff/Dreadnaught: Retribution

Die Königsklasse der Raumschiffe, die das Star Citizen Universum kennt. Massive Panzerung und Verteidigung und größtmögliche Feuerkraft über alle Entfernungen zeichnen diese Kolosse aus. Aber die Größe hat ihren Preis und durch ihre Trägheit können diese Riesen leicht Beute von flinken Jägern und Bombern werden, sollten sie sich diesen alleine gegenüber sehen. Schlachtschiffe sind daher überwiegend im Flottenverband anzutreffen, wo sie ihr volles Potential entfalten können.



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Re: [Übersicht] Raumschiffklassen

Beitrag von mieperDE » April 1, 2017, 10:41 am

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Re: [Übersicht] Raumschiffklassen

Beitrag von PELCKI » Oktober 11, 2017, 12:21 am

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Re: [Übersicht] Raumschiffklassen

Beitrag von mieperDE » November 4, 2017, 8:47 pm

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Re: [Übersicht] Raumschiffklassen

Beitrag von PELCKI » Dezember 5, 2017, 6:46 pm

Ein Update aller Schiffsgrössen nach dem Sale.

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