brauche mal einen kleinen Denkanstoß.
Unzwar erstelle ich gerade eine App für Android und IOS auf HTML5, Javascript Basis. Als Backend dient ein Server mit PHP und MYSQL.
Wenn ich jetzt die App Multilingual machen möchte, wäre es besser die verschiedenen Sprachen in eine Javascript Datei zu speichern oder soll ich jedesmal einen Datenbank Zugriff durchführen?
Bei mehreren Produkten zum Beispiel, müsste ich für jede Sprache sozusagen ein Feld anlegen oder sollte ich vielleicht die ID eines Wortes in die DB legen und das nötige Wort aus der Javascript Datei laden?
Ich hoffe es ist verständlich.
Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
- Tobi
- Beiträge: 2217
- Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
- Kontaktdaten:
Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
- PELCKI
- Space Marshal
- Beiträge: 2793
- Registriert: April 24, 2014, 8:39 pm
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
Ich denke ID, so brauchst du keine doppelte Arbeit machen. Ps: Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus xD
Sent from my command interface using Tapatalk
Sent from my command interface using Tapatalk
[align=center]
You do not win battles with weapons, you win them with your mind
Backer Subscriber Space Marshal Concierge[/align][align=center]>>2942: Planlos im All<<[/align][align=center]STAR-D79W-WTQG[/align]
- NovaPrincess
- Beiträge: 913
- Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
- Kontaktdaten:
Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
Also ich würde die Texte für die entsprechenden Felder aus einer Datei heraus holen, schon allein um die Datenbank nicht unnötig zu belasten.
Kannst ja die Datei nach Sprachen und gegebenenfalls Anwendungen unterteilen und kannst somit ganz einfach die Texte umschalten per if/else usw.
Kannst ja die Datei nach Sprachen und gegebenenfalls Anwendungen unterteilen und kannst somit ganz einfach die Texte umschalten per if/else usw.
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
-
- Beiträge: 1384
- Registriert: April 12, 2014, 7:00 pm
- Wohnort: Haan / NRW
- Tobi
- Beiträge: 2217
- Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
- Kontaktdaten:
Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
Danke für die Hilfe. Json kommt sowieso zum Zug. Jedoch wäre hier auch ein DB Zugriff vorhanden oder man legt es in die PHP Datei.
Hardcodiert ist dann Ressourcen schonender, jedoch auch umständlicher bei Sprachupdates.
Hardcodiert ist dann Ressourcen schonender, jedoch auch umständlicher bei Sprachupdates.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
- NovaPrincess
- Beiträge: 913
- Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
- Kontaktdaten:
Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
Was du natürlich auch machen kannst ist, daß du die Texte zwar schon in der DB speicherst, dir dann aber lediglich davon über ein Script eine Datei wegspeichern lässt, wo dann die Texte drinstehn - zumindest sollte es nötig sein zwecks Ressourcen schonen.
Auf jedenfall hättest so die Texte zur einfacheren Anpassung in der DB. Ob die dann in eine Datei gepackt werden oder nicht kannst dir ja je nachdem aussuchen. Optional wärs garantiert nicht schlecht ;)
Auf jedenfall hättest so die Texte zur einfacheren Anpassung in der DB. Ob die dann in eine Datei gepackt werden oder nicht kannst dir ja je nachdem aussuchen. Optional wärs garantiert nicht schlecht ;)
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
- Zoidy
- Beiträge: 760
- Registriert: April 20, 2014, 9:35 am
- Wohnort: Bremen Stadt
Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
Wenn du keine DB Zugriffe dafür haben willst kannste dir doch pro Sprache eine Datei basteln, mit Loca-Keys zugeordnet zu strings.
Dafür gibts auch sicher schon Libraries.
Dafür gibts auch sicher schon Libraries.
- Tobi
- Beiträge: 2217
- Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
- Kontaktdaten:
Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual
Dateien speichern mittels JS ist leider nicht möglich, nach meinem Kenntnisstand.
Werde wahrscheinlich eine Datei basteln. Was auch möglich wäre, den HTML5 Storage dafür zu verwenden.... @.@
Werde wahrscheinlich eine Datei basteln. Was auch möglich wäre, den HTML5 Storage dafür zu verwenden.... @.@
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]