Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

"Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt."
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von Tobi »

brauche mal einen kleinen Denkanstoß.

Unzwar erstelle ich gerade eine App für Android und IOS auf HTML5, Javascript Basis. Als Backend dient ein Server mit PHP und MYSQL.

Wenn ich jetzt die App Multilingual machen möchte, wäre es besser die verschiedenen Sprachen in eine Javascript Datei zu speichern oder soll ich jedesmal einen Datenbank Zugriff durchführen?

Bei mehreren Produkten zum Beispiel, müsste ich für jede Sprache sozusagen ein Feld anlegen oder sollte ich vielleicht die ID eines Wortes in die DB legen und das nötige Wort aus der Javascript Datei laden?

Ich hoffe es ist verständlich.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Benutzeravatar
PELCKI
Space Marshal
Beiträge: 2793
Registriert: April 24, 2014, 8:39 pm
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von PELCKI »

Ich denke ID, so brauchst du keine doppelte Arbeit machen. Ps: Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus xD
Sent from my command interface using Tapatalk
[align=center]Bild You do not win battles with weapons, you win them with your mind Backer Subscriber Space Marshal Concierge[/align][align=center]>>2942: Planlos im All<<[/align][align=center]STAR-D79W-WTQG[/align]
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von NovaPrincess »

Also ich würde die Texte für die entsprechenden Felder aus einer Datei heraus holen, schon allein um die Datenbank nicht unnötig zu belasten.

Kannst ja die Datei nach Sprachen und gegebenenfalls Anwendungen unterteilen und kannst somit ganz einfach die Texte umschalten per if/else usw.
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Capgarv
Beiträge: 1384
Registriert: April 12, 2014, 7:00 pm
Wohnort: Haan / NRW

Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von Capgarv »

json
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von Tobi »

Danke für die Hilfe. Json kommt sowieso zum Zug. Jedoch wäre hier auch ein DB Zugriff vorhanden oder man legt es in die PHP Datei.

Hardcodiert ist dann Ressourcen schonender, jedoch auch umständlicher bei Sprachupdates.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von NovaPrincess »

Was du natürlich auch machen kannst ist, daß du die Texte zwar schon in der DB speicherst, dir dann aber lediglich davon über ein Script eine Datei wegspeichern lässt, wo dann die Texte drinstehn - zumindest sollte es nötig sein zwecks Ressourcen schonen.
Auf jedenfall hättest so die Texte zur einfacheren Anpassung in der DB. Ob die dann in eine Datei gepackt werden oder nicht kannst dir ja je nachdem aussuchen. Optional wärs garantiert nicht schlecht ;)
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Benutzeravatar
Zoidy
Beiträge: 760
Registriert: April 20, 2014, 9:35 am
Wohnort: Bremen Stadt

Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von Zoidy »

Wenn du keine DB Zugriffe dafür haben willst kannste dir doch pro Sprache eine Datei basteln, mit Loca-Keys zugeordnet zu strings.
Dafür gibts auch sicher schon Libraries.
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Re: Denkanstoß --> HTML5 APP Multilingual

Beitrag von Tobi »

Dateien speichern mittels JS ist leider nicht möglich, nach meinem Kenntnisstand.

Werde wahrscheinlich eine Datei basteln. Was auch möglich wäre, den HTML5 Storage dafür zu verwenden.... @.@
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Antworten