The "Lost (Online-)Games" Sammelthread

"Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt."
Antworten
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

The "Lost (Online-)Games" Sammelthread

Beitrag von NovaPrincess »

Tja, wer kennt das nicht: Ihr habt im Internet ein Online-Game gefunden, was Euch riesigen Spass machte, aber die Betreiber haben es auf Eis gelegt!
Manchmal gibt es dann findige Leute mit Programmier-Kenntnissen, die sich dem Problem annehmen und dafür eigene Server-Software schreiben und ggf. sogar den Client erweitern können. Oft geht das auch gut, da der ursprüngliche Rechteinhaber es auf sich beruhen lässt - andrerseits gibt es auch Fälle, in denen die Rechteinhaber etwas dagegen haben.


In meinem konkreten Fall den ich Euch vorstellen möchte, dreht es sich um
Bild
ein SciFi Online-RPG-Shooter.

[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=0B_w12sNPGo[/BBvideo]
Die Geschichte war so simpel wie einfach: Als Spieler war man einer der Überlebenden, die ausgewählt wurden weil sie stark genug waren um sich den Bane, welche Jahre zuvor die Erde überfallen hatten, kämpferisch in den Weg zu stellen.
BildDabei stand dem Spieler ein reichhaltiges Waffenarsenal zur Verfügung, welches den üblichen Shootern entspricht und je nach gespielter Klasse auf die Chars zugeschnitten war. Doch dies war noch nicht alles: Man erhielt von einer alten ausgestorbenen Alien-Rasse, den Eloh, Hilfe in Form der LOGOS, welche richtig kombiniert mächtige Kräfte freisetzen konnten, allerdings mußte man die LOGOS erstmal auf den Maps in den Gebieten ausfindig machen - manchmal leichter gesagt, als getan!
Die Maps waren so eingeteilt, daß je nachdem wer den Außenposten besetzt hat, das Gebiet mit Gegnern bespickt war oder nicht. Wurde die Map von Gegnern gehalten gab es die Möglichkeit den Außenposten einzunehmen um selbst die Map-Kontrolle zu übernehmen. Andersrum wars natürlich genauso: Hielt man den Außenposten kamen die Bane und versuchten wiederum ihrerseits die Kontrolle zu erlangen.
BildUm die Außenposten zu erobern mußte man das Kraftfeld schwächen, sowie die inneren Verteidigungsanlagen etcpp. erledigen, damit man sich an einem Kontroll-Pylon dann den Außenposten sichern konnte. Lustig hierbei: hatte man sich da zuletzt in einem selbst eingenommenen Außenposten ausgeloggt, loggte man sich evtl. dann dort wieder ein, wenn der Gegner die Basis hielt. Ab einer bestimmten Level-Stufe konnte man dann sogar von innen heraus die Basis ganz allein wieder einnehmen :)
Diese Tower-Defense hatte mir am meisten Spass gemacht, da es teilweise riesige Massenschlachten waren.
Bild

Auch gab es auf den Maps verstreut Instanzen, die ab entsprechendem Level betreten werden konnten und in denen man nicht selten schneller gestorben ist als einem lieb war. Aber mit einer entsprechend ausgerüsteten Gruppe war ein Wipe fast nicht möglich.

Max. Level des Spiels war soweit ich mich erinnere Lvl90, was ich auch mit vielen meiner Chars erreichen konnte.

Aber leider kam es so, wie man es nicht haben wollte - Publisher NCSoft mochte das Spiel wohl nicht und hatte kurzerhand das Entwicklerstudio geschlossen, sowie die Server heruntergefahren und das alles ziemlich kurz nach Release des Spiels. Free2Play gab es damals noch nicht wirklich, das fing erst kurze Zeit darauf an zu Boomen.
Bis heute wartet man darauf, daß sich in Sachen Tabula Rasa wieder was tut, aber man hofft vergebens. Leider sieht es so aus, daß für NCSoft dieses Projekt schon immer ein ungeliebtes Kind war: Man hatte wohl damals in der Beta schon gehofft, daß Richard Garriotts Name mit ein Zugpferd sein könnte, was er auch ohne Zweifel war. Irgendwelche Unstimmigkeiten hat es da wohl auch trotzdem gegeben, was man damals unter andrem daran noch sehen konnte, daß "General British" während seines Aufenthalts auf der MIR (!!!) aus dem Projekt ausgeschieden war. Kurze Zeit später (3-4 Monate) warn die Server dann aus.

Ich würde es sehr gern wieder spielen da es mir sehr viel Spass gemacht hatte. Am ehesten damit vergleichbar sind im Moment "Firefall" (teilweise nette Massenschlachten gegen Badass-Aliens) und "Planetside 2" (wegen der Massenschlachten) aber dran kommen tut keins der beiden wirklich.

Es gibt wohl ein Server-Emulator-Projekt dazu, aber das Ganze ist leider nicht mehr öffentlich, da die Leute von NCSoft her abgemahnt wurden.

Hier noch ein kleines Review bei dem es mir weniger um das geht was gesprochen wird, aber es gibt leider relativ wenig Ingame-Material sonst irgendwo zu sehen.
[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=143Is-Otu6A[/BBvideo]
[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=uJgvD19We_M[/BBvideo]
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Alex Carter
Beiträge: 14
Registriert: August 16, 2014, 3:06 pm

Re: The "Lost (Online-)Games" Sammelthread

Beitrag von Alex Carter »

Gameone hat zu dem Spiel auch nen Beitrag in dieser Folge gemacht:
http://www.gameone.de/tv/59
Benutzeravatar
lemar
Chancellor
Beiträge: 1815
Registriert: März 15, 2014, 4:09 pm
Wohnort: Oberbayern

Re: The "Lost (Online-)Games" Sammelthread

Beitrag von lemar »

Game One r.i.p.
Bild

Kurze Frage: Wie oft darf ich bei Notwehr nachladen?
Benutzeravatar
John Rico
Wing Commander
Beiträge: 2059
Registriert: März 15, 2014, 10:17 pm

Re: The "Lost (Online-)Games" Sammelthread

Beitrag von John Rico »

redakteur nova, sehr schoen
Bild
"Die Macht verschleißt nur den, der sie nicht hat."
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

Re: The "Lost (Online-)Games" Sammelthread

Beitrag von NovaPrincess »

John Rico hat geschrieben:redakteur nova, sehr schoen
Danke :)

Hoffentlich kann ich auch mal sowas zu Star Citizen schreiben - aber nicht weils abgeschaltet wurde, sondern weils überaus geil gemacht ist und immernoch läuft :D
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Antworten