Controller Probleme

"Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß."
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Controller Probleme

Beitrag von Tobi »

Wie uns das PCGHX-Mitglied lol2k aufmerksam gemacht hat, gibt es im offiziellen Forum von Star Citizen eine Aussage zur Controller-Balance, die Director Ben Lesnick persönlich getätigt hat. In der Community gibt es dazu derzeit eine hitzige Diskussion, denn vor allem die kardanisch aufgehängten Waffen (mehr dazu auf Wikipedia) sind mit einer Maus (nebst Tastatur) deutlich schneller und präziser zu steuern als etwa mit einem Joystick oder HOTAS. Bei den Spielern trifft dieser Umstand auf Unmut, denn ein solcher meist teuer erworbener Controller soll eigentlich die Immersion und Spielspaß erhöhen.

Demnach teste man bei Cloud Imperium Games unzählige Möglichkeiten, um den Nachteil der Peripherie auszugleichen. Man sei darauf "fokussiert, einen Weg zur Ausbalancierung" zu finden. Derzeit gebe es schlichtweg noch keine passende Lösung für das Problem und man könne auch noch nicht sagen, wann es behoben wird. Ein passenderer Gedankenblitz könnte schon morgen kommen, vielleicht aber auch erst in einem halben Jahr. Letztendlich soll Star Citizen ein faires Spiel mit Spaßfaktor werden, keine Eingabemöglichkeit soll einen "massiven Vorteil" bringen.



Lesnick sieht sich selbst als passionierten HOTAS-Nutzer. Jedem im Entwicklerteam sei das Problem rund um die Controller "vollkommen bewusst". Letztendlich wird betont, dass es sich noch um eine Alpha-Version handelt und unter anderem die Eingabeeinstellungen noch keinesfalls final sind.

Quelle: Cloud Imperium Games (Forum)
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Re: Controller Probleme

Beitrag von Tobi »

Wäre es eine richtige Simulation, könnte man keine Raumschiffe mit der Maus steuern :D

Problem gelöst. Flight X und XPlane kommen auch ohne Maus aus. Wäre auch glaube ich unmöglich zu steuern.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Benutzeravatar
Hamstersan
Beiträge: 531
Registriert: Mai 8, 2014, 9:07 pm

Re: Controller Probleme

Beitrag von Hamstersan »

Das Problem ist aber, dass Sie immer gesagt ahben das alle Eingabegeräte unterstützt werden. Und ja Mause haben einen gewissen vorteil, der meiner meinung nach aber auch mit ein paar nachteilen einher geht. mit gimbald weapons fährt man kleinere Waffen und man verliert eine menge kontrolle über das schiff. Leider ist der kontollverlust in space nicht so schlimm, da eh kaum etwas im weg ist und selten präzise manöver von nöten sind.

Aber ja, da sollte ncoh etwas passieren um alle controller auf ein ähnlicheres Niveau zu bringen, aber wie ben auch schon sagte, es ist ne verdammte (pre-)alpha :D
"Der Ballon brennt" - Hamstersan, 2014
Benutzeravatar
John Rico
Wing Commander
Beiträge: 2059
Registriert: März 15, 2014, 10:17 pm

Re: Controller Probleme

Beitrag von John Rico »

hätte die maus nur vorteile, würden alle echten kampfjets mit maus steuerbar sein. der einzige vorteil, man benutzt sie schon immer und ist sie gewohnt. mit joystick ist es halt übungssache, ähnlich präzise zu werden
Bild
"Die Macht verschleißt nur den, der sie nicht hat."
Antworten