Oculus Rift / Valve VR
- Tobi
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Oculus Rift / Valve VR
Technische Details der Consumer Variante:
- 2 OLED Panels mit je 1.080 x 1.200 Pixeln und 90 Hz
Systemvoraussetzung:
- Core i5-4590 oder schneller
- 8 GByte Arbeitsspeicher
- GTX 970 oder Radeon R9 290 oder schneller
- Windows 7 oder höher
- HDMI 1.3
- 2 USB 3.0 Anschlüsse
_______________
Valve VR zum Vergleich
- Gleiches Display, wahrscheinlich selber Hersteller
Systemvoraussetzungen:
- nicht bekannt
- Windows / Linux / (Mac?)
- 2 OLED Panels mit je 1.080 x 1.200 Pixeln und 90 Hz
Systemvoraussetzung:
- Core i5-4590 oder schneller
- 8 GByte Arbeitsspeicher
- GTX 970 oder Radeon R9 290 oder schneller
- Windows 7 oder höher
- HDMI 1.3
- 2 USB 3.0 Anschlüsse
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Valve VR zum Vergleich
- Gleiches Display, wahrscheinlich selber Hersteller
Systemvoraussetzungen:
- nicht bekannt
- Windows / Linux / (Mac?)
Zuletzt geändert von Tobi am Mai 18, 2015, 6:11 am, insgesamt 2-mal geändert.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
- Tobi
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Re: Oculus Rift / Valve VR
Ich denke mal hier wird sich in den nächsten Monaten eine Glaubensfrage entwickeln. Entweder Team Edward oder Team Jacob.
Zur Zeit spricht mich die Valve VR mehr an.
- Man kann sich mit der Valve VR Frei im Raum bewegen (25qm). Das heißt die Umgebung wird mit hineingerechnet, ich glaube das macht die OR nicht.
- Es wird Linux unterstützt, aufgrund von Steam OS
- Ich vermute einen höheren Support von Spielefirmen, da Steam eine Vertriebsplattform hat (kann mich aber auch irren :D )
Aus der technischen Perspektive gibt es momentan kaum einen Unterschied. Alles weitere lässt sich dann beim Aufsetzen feststellen. Wie zum Beispiel die Gitternetze, Linsen oder die Haptik des Gerätes sind. Bequemlichkeit ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.
Zur Zeit spricht mich die Valve VR mehr an.
- Man kann sich mit der Valve VR Frei im Raum bewegen (25qm). Das heißt die Umgebung wird mit hineingerechnet, ich glaube das macht die OR nicht.
- Es wird Linux unterstützt, aufgrund von Steam OS
- Ich vermute einen höheren Support von Spielefirmen, da Steam eine Vertriebsplattform hat (kann mich aber auch irren :D )
Aus der technischen Perspektive gibt es momentan kaum einen Unterschied. Alles weitere lässt sich dann beim Aufsetzen feststellen. Wie zum Beispiel die Gitternetze, Linsen oder die Haptik des Gerätes sind. Bequemlichkeit ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.
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- lemar
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Re: Oculus Rift / Valve VR
Man darf nicht vergessen, dass hinter der Entwicklung der Occulus Rift ein milliardenschwerer Konzern steht.
Von der Konkurenzsituation können die Endverbraucher sicher profitieren.
Bin gespannt, was da noch für Features kommen werden.
Zeitgleich sollten schon die ersten Studien starten. Bin mir nämlich sicher, dass tägliches Zocken mit der VR Brille Auswirkungen auf unser Cyborggehirn hat :)
Von der Konkurenzsituation können die Endverbraucher sicher profitieren.
Bin gespannt, was da noch für Features kommen werden.
Zeitgleich sollten schon die ersten Studien starten. Bin mir nämlich sicher, dass tägliches Zocken mit der VR Brille Auswirkungen auf unser Cyborggehirn hat :)
Kurze Frage: Wie oft darf ich bei Notwehr nachladen?
- Tobi
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Re: Oculus Rift / Valve VR
Steam ist auch Milliarden schwer^^lemar hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass hinter der Entwicklung der Occulus Rift ein milliardenschwerer Konzern steht.
Dieser Gedanke fliegt mir auch immer durch den Kopf. Nintendo hat es leider 1995 nicht geschafft mit ihrer VR, weil die Eltern besorgt waren, dass es einfach nur schädlich für die Kinder ist.
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- lemar
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Re: Oculus Rift / Valve VR
Das ist sicherlicher schädlicher als ein Waldspaziergang in Wunderschönhausen, aber das sind massiver Schokoladen- und Bierkonsum auch. Sowas sollten Kinder sowieso mur kurz und unter Aufsicht benutzen.
Kurze Frage: Wie oft darf ich bei Notwehr nachladen?
- mieperDE
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Re: Oculus Rift / Valve VR
Ich warte erst einmal ab bis wenigstens eine fertige Version draußen ist. Kaufen werde ich mir auf jeden Fall eine. Meine Tendenz geht aber auch zur Valve VR.
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Re: Oculus Rift / Valve VR
Da ich die erste Stunde bei OR war wird es bei mir wohl auch die OR werden.
Und bestimmt gibt es auch Gesundheitsrisiken:
http://www.pcgameshardware.de/Holo-Lens ... n-1151955/
Und bestimmt gibt es auch Gesundheitsrisiken:
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- Tobi
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Re: Oculus Rift / Valve VR
klingt wie, ich bin in diesem loch geboren :DCapgarv hat geschrieben:Da ich die erste Stunde bei OR war wird es bei mir wohl auch die OR werden.
Und bestimmt gibt es auch Gesundheitsrisiken:
http://www.pcgameshardware.de/Holo-Lens ... n-1151955/
Ich denke mal das Hauptkriterium wird nachher der Komfort sein. Es darf nach 12 Stunden Dauerzocken keine Schmerzen verursachen ;)
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- mieperDE
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Re: Oculus Rift / Valve VR
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Sword Art Online
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Re: Oculus Rift / Valve VR
Klingt nicht nur so ist auch so :-) Ich bin ein Patriot und technisch sind beide fast identisch. Klar trage Komfort ist wichtig, aber 12 Stunden trage ich das nie :-) Das DK1 war gut zutragen. Bisschen Druck auf der Nase, aber 4 Stunden habe ich es gut ertragen.Tobi hat geschrieben: klingt wie, ich bin in diesem loch geboren :D
Ich denke mal das Hauptkriterium wird nachher der Komfort sein. Es darf nach 12 Stunden Dauerzocken keine Schmerzen verursachen ;)