5. Teil Virtual Reality

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Tobi
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5. Teil Virtual Reality

Beitrag von Tobi »

Dieser Thread soll kein Erklärbär-Thread werden, sondern einfach mal den aktuellen Stand aller mir bekannten VR Möglichkeiten Wiedergeben.

Brillen:

Auf den Brillen Marken mischen immer mehr Hersteller mit. Aktuell sind folgende Hersteller Vertreten.

Oculus Rift


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[Dev Kit 2]
Die Firma Oculus Rift die seit über einem Jahr zu Facebook gehört, war neben Nintendo (1995) der Pionier im Bereich Virtual Reality. 2012 wurde das erste Mal die Brille präsentiert und über Kickstarter finanziert. Im März 2013 erfolgte dann die erste Auslieferung. Die Consumer Variante soll nach aktueller Bekanntgabe im 1. Quartal 2016 erscheinen.

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[Werbefoto]
Technische Spezifkationen:
Die Oculus Rift benutzt Panels, die je mit 1080x1200 Pixel laufen. Als Panel werden OLED benutzt, die dafür sorgen, dass schnelle Bewegungen weniger Schlieren ziehen. Die Panel laufen mit 90mhz und sorgen für eine flüssige Darstellung. Das Dev Kit 2 lief zum Vergleich nur mit 75mhz. Über das Tracking-System wurde noch nichts genaueres erwähnt. Das Dev Kit 2 funktionierte mit einer Kamera, die die verschiedenen Infrarot-LED's erfasste und somit die Position tracken konnte. Ob die Consumer Variante das gleiche System bekommt ist noch unklar, das aktuelle Werbefoto sieht aber danach aus :)
Die Oculus Rift soll vorerst nur für Windows erscheinen. Die Entwicklung für die anderen Betriebssysteme wurden vorerst abgebrochen.

Die Systemvoraussetzungen sind wie folgt:
- Core i5-4590 oder schneller
- 8 GByte Arbeitsspeicher
- GTX 970 oder Radeon R9 290 oder schneller
- Windows 7 oder höher
- HDMI 1.3
- 2 USB 3.0 Anschlüsse

Preis: 350$ (Dev Kits), die Consumer Variante soll im gleichen Rahmen liegen
Vive von HTC und Valve
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[Aktuelles Werbebild]
Vive entstand aus einer Kooperation von HTC und Valve (Steam). Die Brille wurde ende Februar vorgestellt und geht aktuell an Entwickler raus. Die Vive soll noch dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Damit würde die Vive einige Monate vor der Oculus Rift auf dem Markt erscheinen.

Technische Spezifikationen:
Wie die Oculus Rift bekommt auch die Vive 2 OLED Panels mit je 1080x1200 Pixeln und 90mhz. Das Display von Vive und von OR sind wahrscheinlich vom gleichen Hersteller. Die Vive benutzt für das Tracking einen Gyrosensor, einen Beschleunigungsmesser und ein Laser-Positionsmesser ist ebenfalls verbaut. Weiterhin bietet die Vive ein 360 Grad erlebnis. Das heißt mit Hilfe von zwei Basisstationen kann sich in einem 25qm großen Raum frei bewegt werden. Die Vive bietet einen USB 3.0, einen USB 2.0 und einen Kopfhöreranschluss an. Bei der Präsentation wurden noch Kbalen benutzt, jedoch soll bei der Endversion alles kabellos funktionieren.
Die Vive soll für alle Betriebssysteme erscheinen (Windows, Linux und Mac)

Preis: ca. 500$ genaueres unklar
Fove von Fove :P
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[Aktuelles Produktbild]
Die Firma Fove ist ein aktueller "Newcomer". Die VR Brille wird momentan über Kickstart finanziert und ist schon für 350$ Dollar zu haben. Die Fove soll die erste Brille mit Eye-Tracking werden. Die Fove soll im Mai 2016 erscheinen.

Technische Spezifikationen:
Die Fove benutzt ein 5,7 Zoll Display mit einer Gesamtauflösung von 2560x1440 Pixel und 60FPS. Das heißt für jedes Auge stehen ca. 1280x1440 Pixel zu Verfügung. Das ist eine höhere Auflösung als bei der Konkurrenz. Das Unternehmen hat sich noch als Ziel gesetzt die 90FPS zu erreichen. Das Eye Tracking arbeitet auf Infrarot Basis und soll eine hohe Genauigkeit versprechen. Die Augen werden mit je 120FPS getracked. Das Eye-Tracking soll das aimen ermöglich, sowie die Bedienung mit Brille erleichertn. Die Fove wird mit einem Displayport und einem USB 3.0 Anschluss angeschlossen. Weiterhin wird noch eine 3,5 Klinge Buchse für Kopfhörer angeboten.
Als Systemvorausetzung wird eine dedizierte Grafikkarte vorausgesetzt, die einen Displayport voraussetzt und 2560x1440 mit 100 FPS und mehr darstellen soll.

Preis: ca. 350$

AntVR
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Die Firma ANTVR aus Asien hat ihre Brille m Jahr 2014 erfolgreich finanziert. Neben der Brille wurde Waffe als Controller hinzugegeben. Die Brille wurde enden 2014 erfolgreich ausgeliefert. Hier bekam man schon die Brille für 270$ mit ordentlich viel Zubehör :)

Technische Spezifikationen:
Die ANTVR basiert auf einem FULLHD Display das 1920x1080 Pixel hat. Für jedes Auge stehen demnach 960x1080 Pixel zur Verfügung. Über die FPS Zahl ist mir leider nichts bekannt, werde aber noch mal suchen. Das System besitzt zwei Motion-Tracker. Ein Tracker ist an der Brille und der andere an der Waffe/Controller. Beide Tracker lösen mit je 1000mhz auf und haben 9 Achsen. Die Brille wird komplett Batterie betrieben und hat eine Laufzeit von 3 Stunden und mit Zusatzpack von 8 Stunden. Weiterhin bietet die Brille noch zwei Sichtklappen an der Brille selber, damit man zwischendurch mal auf die Tastatur gucken kann o.ä.. Der Waffencontroller kann jederzeit in einen normalen Controller umgeklappt werden. Die Brille gibt es in der HDMI und in der Wirless Variante. Sie besitzt ebenfalls einen 3,5 Audio Output.

Preis: 270$

Weitere noch nicht aufgelistet Brillen:
Sony Morpheus (nur für PS4), daher uninteressant für SC
Sulon Cortex

Bewegungstracker
Virtuix Omni
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Das Unternehmen sprang auf den VR Zug mit auf und präsentierte kurze Zeit nach der Oculus Rift die Omni. Die Omni ist eine Möglichkeit, um sich frei zu bewegen. Die Station wurde im Juni 2013 über Kickstarter erfolgreich finanziert. Für 250$ bekam man schon die DIY Variante und für 350 die fertige.

Technische Spezifikationen:

Die Omni Station ist eine Plattform auf man mit speziellen Schuhen laufen kann. Die Plattform besteht aus vielen einzelnen Rillen die mit Sensoren ausgestattet sind. Das heißt für die Omni sind spezielle Schuhe von nöten, die auch einen gewissen Verschleiß haben. Eine Halterung an der Hüfte sorgt dafür, dass man nicht aus dem Teil fällt.

Preis: Ab 699 Dollar

Cyberith Virtualizer
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Die Cyberith ist ebenfalls ein Bewegungstracker und wurde letztes Jahr erfolgreich über Kickstarter finanziert. Es handelt sich hier um ein Unternehmen aus Österreich. Die Cyberrith bekamm man schon ab 599$ ohne Sensorgen und für 699$ mit Sensoren. Momentan noch kein Kauf möglich, der soll aber in Kürze starten.

Technische Spezifikationen:
Für die Cyberith werden keine Schuhe benötigt. Die Plattform erkennt die Reibung zwischen Platte und Socken. Mit der Cyberith ist es auch möglich zu springen, hocken oder zu sitzen. Damit hat es einen klaren Vorteil zu der Omni. Weiterhin kann man sich auch noch im Kreis drehen.

Preis: 699$

Anderes
PrioVR
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Das PrioVR wurde auch über Kickstarter finanziert und stammt von der Firma YEI Technology. Die Sensoren ermöglich ein komplettes Körpertracking, um das Spielen noch realistischer zu gestallten. Die Prio VR kommt in 3 Varianten vor.

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[289$ | 389$ | 429$]

Technische Spezifikationen:
Erklärt sich glaube ich von selbst :D



Weiteres:
Razor Hydra
Zuletzt geändert von Tobi am Mai 21, 2015, 7:59 am, insgesamt 2-mal geändert.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
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Tobi
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Re: 5. Teil Virtual Reality

Beitrag von Tobi »

Werde den Thread bei Zeiten erweitern und ergänzen. War aber erstmal genug Schreibkram für heute :D
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
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