2. Teil Grafikkarten

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Tobi
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2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Tobi »

Inhalt

1. Vergleich AMD und NVIDIA
2. Was ist SLI/Crossfire?
3. Worauf muss beim Kauf einer Graka achten
4. Aktuelle Topliste
5. Zukunft

Nach langer Wartezeit auf den neuen Teil, habe ich ihn nun endlich fertiggestellt.^^

1. Vergleich AMD und Nvidia
Viele Menschen wissen es zwar noch nicht, aber eine AMD Grafikkarte läuft auch mit einem Intel Prozessor und umgekehrt!!!  Das sind meine einleitenden Worte zu dem Thema Grafikkarten. Auch wenn AMD Prozessoren herstellt, gibt es keine Nachteile beim Mixen der Komponenten, spätestens wenn man versucht einen i5 CPU auf einen AM2 Sockel zu stecken kann es doch zu Problemen kommen.
Nun aber mal den Spaß beiseite.
Die beiden Grafikkarten Hersteller liefern sich jedes Jahr eine große Schlacht, um die Top Ranglisten Plätze. Mal liegt AMD vorne und mal Nvidia. Zurzeit hat AMD die Nase vorn. Mit der r290x2 liegt sie knapp vor der Titan. Dazu aber später mehr. Im Prinzip unterscheiden sich die beiden Hardware Produkte hauptsächlich von der unterstützenden Software. Im Stromverbrauch hatte bis letztes Jahr AMD die Nase vorn und jetzt mit durchschnittlich 10 Watt Maximalvebrauch weniger die Nvidia Grafikkarten.
Bei den momentan 1300 Grafikkartenmodellen kann mal schneller der Überblick verloren gehen. Im nachfolgenden werde ich kurz die Softwaretechnischen Unterschiede erläutern und darauf eingehen, was man beim Kauf beachten muss und ob es sich überhaupt lohnt eine Grafikkarte in nächster Zeit zu kaufen.

Was ist die Mantle API und wo liegt der Unterschied zu Direct X?
Die Mantle API ist eine Entwicklung von AMD und dient dazu die CPU zu entlasten. Zurzeit läuft alles über die CPU. Das heißt Berechnungen die für die GPU gedacht sind, müssen erst von der CPU verarbeitet werden. Das sorgt für einen gewissen Overhead und die CPU wird mit unnützen Aufgaben belastet. AMD ermöglicht nun das direkte ansprechen der GPU und des virtuellen Speichers einer Grafikkarte. Somit wird die CPU enorm entlastet und hat noch genug Leistung für andere Aufgaben übrig.
Bitte Beachtet: Es werden keine Prozesse von CPU auf die GPU ausgelagert. Nur die für die GPU bestimmten Prozesse werden direkt, ohne Umwege über die CPU, an die GPU weitergegeben.
Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass die Mantle API direkt mit der GPU verbunden ist. Dazwischen sind lediglich nur noch die Treiber.
In der Programmiersprache unterscheidet man die Programmiersprachen meist zwischen LowLevel (Assembler) und HighLevel (Interpretersprache, wie Python) Sprache. Natürlich ist Assembler wesentlich schneller als Python, da Assembler direkt die Hardware anspricht. So kann man sich das auch bei der Mantle API vorstellen. AMD bezeichnet die Mantle API als LowerLevel Sprache. Direct X dagegen ist eine High Level Schnittstelle. Die Schnittstelle ist langsamer und muss zunächst vom Prozessor bearbeitet und weitergereicht werden, bevor es zur GPU geht.

Warum spricht man mit Direct X nicht direkt die GPU an?
Das Problem liegt in der Unterstützung der Komponenten. Während AMD für die Mantle API eine optimierte Architektur auf ihrer Grafikkarte hat, müssen diese nur wenige Modelle unterstützen. Daher wird die Mantle API auch erst ab der 7000er Serie unterstützt. Direct X dagegen muss viele Hersteller unterstützen, somit kann sich nicht auf eine Architektur konzentriert werden. Jedoch plant Microsoft etwas Ähnliches und will dies versuchen mit Directx 12 umzusetzen.

Wird die Mantle API dann noch einen Vorteil bieten?
Ja wird sie definitiv. Microsoft bringt Direct x12 nur für Computer ab Windows 8 heraus. Das heißt alle User die Win7 oder älter haben, werden dieses Feature nicht nutzen können. AMD hat sich zwar noch nicht genauer geäußert, aber rein theoretisch würde die Mantle API auch noch unter Windows XP oder älter laufen, wenn die Treiber existieren.
Direct X12 soll wohl im Winter 2015 erscheinen.

Was ist Nvidia PhysX?
Mit PhysX werden physikalische Effekte auf die Grafikkarte ausgelagert. Da die GPU schneller arbeitet und die CPU somit weniger berechnen muss, verspricht man sich schnellere Bildraten. Kurz und knapp: Klingt zwar toll, ist es aber nicht.^^
PhysX ist schlampig programmiert und wird nicht in so vielen Spielen unterstützt. Daher wäre eine Argumentation mit PhysX für pro Nvidia nicht relevant.

2. SLI und Crossfire
Die SLI Technologie von Nvidia und die Crossfire Technologie von AMD sind im Prinzip das Gleiche. Ein Computer wird mit zwei gleichen Grafikkarten bestückt, um mehr Leistung zu erzielen. Wenn jetzt jemand erwartet, dass er 100% Mehrleistung hat, den muss ich leider enttäuschen. Es wird bestenfalls eine Steigerung von 50-70% erreicht. Das liegt zum einem daran, dass zwar beide Grafikkarten zum Beispiel jeweils PCI Express 16x haben, aber nicht beide Grafikkarten haben eine Anbindung von 16 Lanes. Das maximale wäre eine Aufteilung von 8/8. Das heißt jede Grafikkarte hat nur 8 Lanes zur Verfügung.

Lohnt sich ein solcher Betrieb?
Wieder mal ein klares Jein. Für normale Spieler lohnt sich der Kauf von zwei identischen Grafikkarten nicht. Ob ein Spiel jetzt mit 70 oder 120 FPS dargestellt wird, halte ich für irrelevant. Eine solche Kombo lohnt erst bei Hardcore Spielern, die ein UltraHD Display haben oder 3 Monitore nutzen.
Zu beachten ist auch, dass die beiden Grafikkarten auch mit genügend Strom versorgt werden müssen. Bei den heutigen Grafikkarten muss also mindestens ein 850 Watt Netzteil eingebaut werden. Des Weiteren muss das Gehäuse gut durchlüftet sein. Besonders eine aktuelle Kombination von zwei R9 290x Grafikkarten sorgt für sehr viel Hitze. Dies muss dann dementsprechend gekühlt werden. Die Standard-Temperatur einer 290x steigt gern mal bis zu 90°. Das heißt die Mehrkosten die dadurch entstehen, stehen nicht im Verhältnis zur Leistung. Lieber eine Grafikkarte im High End Bereich kaufen, als 2 Karten.


Test zu Crysis 3
1600x1200 1920x1200 2560x1440 3840x2160
R9 290x CFX--FPS-> 78 75 72 40
r9 290 CFX--FPS-> 77 75 67 36
GTX 780 SLI--FPS-> 94 86 68 34

Selbst mit 2 Grafikkarten und einem UltraHD Display, darf man nicht die Traumperformance erwarten.

3. Worauf muss man beim Kauf achten?
Schon beim Kauf des Mainboard sollte darauf geachtet werden, ob man nun 2 Grafikarten betreiben möchte oder nur eine. Des Weiteren sollte PCI Express 3.0 16x vorhanden sein, für 2 Grafikkarten natürlich entsprechend zwei Slots.
Wir hatten schon mal in einem anderen Thread die Diskussion, ob mehr als 2gb Ram sinnvoll sind oder nicht.
Laut einem aktuellen Artikel der CT lohnt es sich auf jeden Fall. Spiele wie Battlefield 4 oder Titanfall wollen schon mehr als 2GB Ram haben, ansonsten kann es zu Nachladerucklern (2560x1600) kommen. Der aktuelle Standard sollte 3GB sein. Für die Zukunft sollte man schon mal 4GB einplanen.
Um zurzeit ein Spiel flüssig in FullHD zu spielen reicht schon eine Nvidia 660TI oder eine R9 270 locker aus. Hier macht man mit AMD ganz gute Schnäppchen. Die 270 kostet ca. 140 und ist 60 günstiger als die 660Ti und bringt sogar mehr Leistung. Die R9 280 trumpft sogar locker die 680 von Nvidia.
Wenn sich also jemand jetzt eine Grafikkarte zulegen möchte, sollte sich auf jeden Fall AMD angucken, wenn er es vorher noch nicht getan hat. Durch die neue R9 Reihe sind wahre leistungswunder aus der Asche auferstanden.

4. Aktuelle Topliste
1) GTX 1080 Ti
2) Titan X
3) GTX 1080
4) GTX 1070
5) R9 580
6) GTX 1060
7) R9 480

Für das aktuelle DFM von SC reicht mindestens eine R9 480x aus oder eine GTX 1060. Wer sich also eine 480x für 250 Euro im Gegensatz zu einer 1070 für 400 Euro zulegt, spart nicht nur viel Geld, sondern ist sogar noch ein bisschen besser für das DFM gewappnet.


5. Zukunft
Die neuen Modelle kommen Ende dieses Jahres raus. AMD wird seine Grafikkarten schon im November präsentieren und Nvidia pünktlich zum Weihnachtsfest. Wer unbedingt eine Grafikkarte braucht, sollte sich jetzt eine r9 580x oder 1060 kaufen. Ansonsten erstmal abwarten bis die neuen Modelle rauskommen.
Zuletzt geändert von Tobi am April 18, 2017, 9:14 pm, insgesamt 6-mal geändert.
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John Rico
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von John Rico »

n1, danke
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Painshoter
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Painshoter »

Sehr gut erklärt.
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CetiFix
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von CetiFix »

Hab mir gleich ne 280x gegönnt. :) Like-Button fehlt hier :)
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Painshoter
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Painshoter »

Von MSI oder ASUS ?
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Zoidy
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Zoidy »

Um das zu entscheiden sollte man sich am besten spezifisch für die GPU Vergleiche der Hersteller ansehen. Thema Lautstärke, Stabilität und Taktrate.
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Painshoter
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Painshoter »

Mir gings bei meiner Frage eher darum das bei den beiden Herstellern die von mir genannt sind in den aktuellen Chargen der R9 280X Serie bei ASUS fast immer der VRAM Schrott ist und MSI bei den Spulen gespart hat, die sind nämlich laut wie sau.

Aber vorm Kauf erst immer ein paar Stündchen gemütlich Benchmark und Tests googlen ist nichts verkehrtes :)
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Zoidy
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Zoidy »

Meine MSI 770 macht keinen Mux. Außer dem Lüfter. Aber Spulen sind nicht zu hören.
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Painshoter
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Painshoter »

Das ist ja auch keine R9 280X :)
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Zoidy
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Re: 2. Teil Grafikkarten

Beitrag von Zoidy »

Achso, ich dachte, die sparen generell bei den Spulen.
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