Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschafft

"Irren ist menschlich, aber für das richtige Chaos braucht man einen Computer."
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von NovaPrincess »

Also ich finds immernoch geilst und jetzt wo man im AC die Belegung frei wählen kann is das zusammenspiel mit der Target-Programmiersoftware nochmal einiges genialer... Jetzt müsste mein SC-Client nur auch noch die Settings behalten, denn irgendwie bei jedem 4. oder 5. mal starten is die Belegung weg, die Grafiksettings aber auch ;)

Wenn ich müsste, würde ich mir das Teil jederzeit wieder kaufen.
Es gibt bei dem Warthog Hotas allerdings eines zu sagen: Es sind 2 Mehrwege-Taster verbaut die zum einen in 4 Richtungen (auf, ab, links, rechts) auslösen, aber auch noch als (Druck-Taster dienen (also 5 Schalt-Positionen). Da beim Original-Setting in SC da unter andrem Fire group 2, sowie der Nachbrenner/Boost draufliegen ist das natürlich nicht so toll, da man hier aus versehen eine andere Funktion auslösen könnte, als die die man benötigt. Aber das ist auch schon das einzige Manko das ich feststellen konnte und es lässt sich ja durch einfaches umbelegen der Funktionen anders lösen.
Der Trigger beim Stick hat auch 2 Feuerstellungen, d.h. es kann über die Target-Software auf den 2. Trigger-Schaltpunkt zum Beispiel auch die Fire group 2 gelegt werden, womit man dann zum Beispiel Fire Group 1 und 2 gleichzeitig abfeuern kann wenn der Trigger komplett durchgedrückt wird.

Ich werde mir wohl noch ein paar stilechte Handschuhe (https://www.freudenberg-shop.de/product ... schuh.html) für den Stick zulegen, da man nach spätestens 20 Minuten anfängt etwas zu schwitzen - dürfte dem Spielvergnügen aber keinen Abbruch tun, denn der Stick selbst ist ja dem einer F16 nachempfunden :D

Aufgrund der fehlenden drehbaren Z-Achse (man könnte da allerdings auch den Schubregler dafür missbrauchen da der ja zweigeteilt ist), welche ich nicht mehr wollte wegen dem ursprünglichen Problem, habe ich mir noch die Saitek Rudder Pedals geholt.
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Benutzeravatar
John Rico
Wing Commander
Beiträge: 2059
Registriert: März 15, 2014, 10:17 pm

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von John Rico »

Bild
Bild
"Die Macht verschleißt nur den, der sie nicht hat."
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von NovaPrincess »

War ja so klar, daß DER wieder den Thread sprengt...

Aber wenn, dann die! Ich fliege ja schließlich keinen Oldtimer...
Bild
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Benutzeravatar
mieperDE
Beiträge: 1597
Registriert: April 26, 2014, 7:20 pm
Wohnort: NRW

Re: AW: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird anges

Beitrag von mieperDE »

Kann man die Buttons nicht auch mit der berüchtigten XML einstellen? Hab da einige gute Konfigurationen gefunden.
Bild
Bild
Bild
COIS world domination tour since 2014.
Handelsrouten DPS Calculator Components Database
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

Re: AW: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird anges

Beitrag von NovaPrincess »

mieperDE hat geschrieben:Kann man die Buttons nicht auch mit der berüchtigten XML einstellen? Hab da einige gute Konfigurationen gefunden.
Klar, is da alles kein Problem :D

Entweder direkt ohne die Software, wobei dann bei Schaltern die einrasten das Problem hast, daß die 2x betätigen mußt für ein und ausschalten. Das hast wenn die Target-Software Stick+Maus+Tastatur emuliert nicht.
In dem Fall mit der Target-Software kannst das Ganze natürlich dann richtig ausreizen und das, was Schalter/Tastermäßig nicht belegt ist wenn die Target-Software läuft, kannst kurzerhand die Shortcuts in SC auf die Tastatur legen und in der Target-Software auf den entsprechenden Schalter mappen. Zusätzlich könntest über die Target-Scriptsprache auch komplette Settings scripten usw. Es stehen also sämtliche Möglichkeiten offen.
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von Tobi »

Das einzige was ich an dem Teil störend finde, ist das es auf einem Druckfederprinzip aufbaut. Ansonsten ein geiles Teil.
Zu dem Teil gibt es keine Pedale oder? Überlege für mich, ob ich mir die original CH Products Pedale hole oder eventuell eine Alternative. Von Saitek möchte ich mir nichts holen.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Benutzeravatar
NovaPrincess
Beiträge: 913
Registriert: April 18, 2014, 1:01 am
Kontaktdaten:

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von NovaPrincess »

Jepp, Pedale gibts leider nicht von Thrustmaster.
Bei den CH Products Pedalen hast halt das Problem, daß die im Handel hier in Deutschland so gut wie nicht zu finden sind. Deshalb hatte ich mich für die Saitek entschieden, auch da ich da eigentlich "nur" die Roll-Funktion drauf habe.
Bin hier zu finden die nächste Zeit: https://robertsspaceindustries.com/orgs/NCI
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von Tobi »

Bei Amazon gibt es die oft oder auch Ebay ;)

Das Problem liegt leider bei den Alternativen.

Wir haben Saitek, CH Products und was ich jetzt neu entdeckt habe MFG

http://mfg.simundza.com/mfgcrosswind.php

Bild

Sieht auf jeden geil aus und sollen auch gut sein. Nur der Preis schreckt etwas ab.
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Capgarv
Beiträge: 1384
Registriert: April 12, 2014, 7:00 pm
Wohnort: Haan / NRW

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von Capgarv »

Ja das wäre auch meine Pedale, aber ich glaub die kosten 280 euro oder so?
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2217
Registriert: April 10, 2014, 9:15 am
Kontaktdaten:

Re: Flightstick (Saitek X52) spinnt - Warthog wird angeschaf

Beitrag von Tobi »

jop und dann kommen noch ca. 40 euro versand dazu
Schiffe: RSI Orion, AEGIS Vulcan, Banu Merchantman, DRAKE Dragonfly und TUMBRIL Cyclone :]
Bild
Antworten